Da die Gemeinde Bitsch bereits alle Ihre Anwendungen und Daten in der OCOM Cloud hat, war die Basis für die Sicherheit ihrer Daten bereits vor dem Audit gelegt.
- Doch das Audit geht weiter als nur um den Schutz der Daten, es werden auch organisatorische Massnahmen wie Datenschutz, Inventarisierung, Zugriffsberechtigungen usw. geprüft.
- Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch die Verschlüsselung der Daten auf mobilen Geräten, sowie die sichere Übermittlung von sensiblen Daten mittels E-Mail.
- Auch die Sensibilisierung der Mitarbeiter ist ein wichtiger Bestandteil des Audits. Diese wurde mittels einem Nutzungsreglement, wo der richtige Umgang mit der IT beschrieben ist, abgerundet.
- Zudem wurde eine auf die Gemeindeverwaltung zugeschnittene Mail Pishing Kampagne durchgeführt, mit welcher der richtige Umgang mit E-Mails geprüft werden konnte.
- Bei dem Audit wurden auch die Clients auf Herz und Nieren geprüft, es wurde kontrolliert ob alle Clients einen modernen und funktionierenden Virenschutz installiert haben, ob die Benutzer nur jene Berechtigungen innehaben, welche sie auch wirklich benötigen.
All diese Punkte tragen zur IT-Sicherheit eines Unternehmens bei.
Durch das Interesse an der IT-Sicherheit, sowie den motivierten Einsatz der Gemeindeverwaltung konnte das Label «Cyber-Safe» erfolgreich bei der Gemeinde erlangt werden.