Arbeiten von überall aus

UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch (SAJA)
Herausforderung

Gebunden an den Büroarbeitsplatz

Der Datenzugriff der UNESCO-Welterbe SAJA Mitarbeitenden erfolgte jeweils über den Inhouse-Server. Auch einige der benutzten Programme wurden darüber betrieben. Das hiess: Ohne Zugang zum Server konnte mit diesen nicht gearbeitet werden. Da ein Ersatz des Servers altershalber anstand, wurden gemeinsam mit dem OCOM-Profi mögliche Szenarien besprochen. Dabei sollte der Wunsch der UNESCO-Verantwortlichen berücksichtigt werden, den Mitarbeitenden ein orts- und zeitunabhängiges Arbeiten zu erlauben.

Lösung

Orts- und zeitunabhängiges Arbeiten

Zuerst wurde die Programmsituation analysiert: Die bisherigen sollten bleiben, waren aber teilweise an den Server gebunden (on-prem-Version). Da die entsprechenden Hersteller Cloud-Versionen anbieten (das heisst Zugang zum Programm über einen Webbrowser von überall her), entschieden sich die Projektbeteiligten für diese flexible Lösung. Neben den Programmen wurden ebenfalls alle Daten in die Cloud (SharePoint) verschoben. Das Team kann nun zeitlich flexibel und örtlich unabhängig seine Arbeitseinsätze planen und erledigen. Grossen Wert auf Sicherheit wird mit einer den heutigen Standards entsprechenden 2-Faktoren-Authentifizierung gelegt. Dieser Schutz vervollständigt sich mit einer Rücksicherung aller Daten in die OCOM-Cloud (Microsoft 365 Backup).

Quick-Facts

Diese Produkte und Services setzt die Stiftung UNESCO Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch (SAJA) bei sich ein

SharePoint 

als Cloud-Dokumentenablage

OCOM Cloud

als Cloud-Backup

Dekoration

Raphael Schmid, Projektleiter

«Bei der damaligen Umsetzung der Inhouse-Server-Lösung im Jahr 2016 hat uns die OCOM AG tatkräftig und effizient unterstützt. Somit war für uns klar, dass wir bei der Lösungsfindung für den zu ersetzenden Server wiederum auf die OCOM AG als kompetenten Partner setzen. In der Person von Jonas Walker, Leiter des Bereichs «Modern Workplace», konnten wir den gesamten Prozess mit nur einer Ansprechperson abwickeln. Die gewählte Cloud-Lösung erlaubt es nun unseren Mitarbeitenden, effizient auf sämtliche Daten zuzugreifen, egal ob im Büro, im Home-Office oder bei der Arbeit draussen im Welterbe.»