Effiziente Verwaltung

der IT-Infrastruktur bei der Aletsch Arena
Herausforderung

IT-Verwaltung über Standorte und Ländergrenzen hinweg

Die Aletsch Arena ist eine der grössten Tourismusregionen der Schweiz. Jährlich zieht sie unter anderem durch den Aletsch-Gletscher als längsten Gletscher Europas zahlreiche Gäste an. Die Organisationaufgaben der Aletsch Arena bestehen aus Information, Animation, Werbung und Verkauf der Tourismusregion. Um diese Aufgaben einfacher auszuführen, durften wir für die Aletsch Arena den Microsoft Endpoint Manager als Verwaltungsplattform installieren.

Lösung

Microsoft Endpoint Manager als zentrale Verwaltungsplattform

Bei der Evaluierung möglicher Lösungsansätze mit unserem Kunden zeigte sich, dass die Aletsch Arena seit dem Jahr 2021 webbasierte Programme statt eines Servers nutzt. Ebenfalls verwendet der Kunde bereits seit längerem SharePoint als Cloud-Dokumentenablage. Zudem arbeitete die Aletsch Arena bereits zuvor mit Microsoft 365-Diensten, wodurch sich der Microsoft Endpoint Manager als optimale Lösung für den Kunden anbot. Dieser ermöglicht es der OCOM, die einzelnen Endgeräte des Kunden zentral zu verwalten. Dadurch können die Mitarbeitenden beispielsweise neue Softwares von überall aus bequem über das Unternehmensportal installieren. Überdies wurde mit bee365 eine Mediendatenbank auf SharePoint-Basis eingesetzt. Dadurch kann die Aletsch Arena alle Bilder in einer Dokumentenbibliothek zentral ablegen und mit Hilfe von Keywords schnell und einfach finden. 

Quick-Facts

Diese Produkte und Services setzt die Aletsch Arena bei sich ein

SharePoint 

als Cloud-Dokumentenablage

Mit Microsoft Endpoint Manager 

zur einheitlichen Verwaltungsplattform

Dekoration

Noemie Amacker, E-Business

«Die Umstellung auf SharePoint, der Verzicht eines Servers sowie die Wahl der OCOM als Partner hat die Aletsch Arena in ihrer Digitalisierungsstrategie einen grossen Schritt vorangebracht. Wir sind nun in der Lage, ortsunabhängig zu agieren, was uns die tägliche Zusammenarbeit enorm erleichtert. Die OCOM hat uns während der Umstellung professionell begleitet und zählt bis heute zu unseren zuverlässigsten Partnern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die Realisierung weiterer Projekte mit der OCOM.»