Online Arbeiten auf high level

bei Zermatt Tourismus
Herausforderung

Veränderter Arbeitsmarkt

Arbeiten von zu Hause aus oder ausserhalb des Büros, tageszeitunabhängig und von jeder Zeitzone aus: Die IT-Infrastruktur von Zermatt Tourismus – mit individuell passwortgeschützem Netzwerkzugriff für jeden Mitarbeitenden (VPN) und einem Server vor Ort – hatte mehr und mehr Mühe, mit den gewünschten Jobmodellen Schritt zu halten. Hinzu kam die Covid-Pandemie, die Zermatt Tourismus definitiv nach einer zeitgemässeren Lösung suchen liess. Als bestehender IT-Partner half die OCOM bei den Abklärungen der verschiedenen Möglichkeiten und der Wahl der passendsten Variante.

Lösung

Immer aktuell und zeitgemäss

Die passendste Variante wurde gemeinsam gefunden: Der bis anhin für jeden Mitarbeitenden individuell zu erstellende Netzwerkzugriff wurde durch eine Online Arbeitsplattform (SharePoint) ersetzt, die ideal mit den bereits bestehenden Office-Apps verbunden werden konnte. Diese Cloud-Lösung ermöglichte es, die Serverlandschaft auf ein Minimum zu reduzieren.

Um eine sichere Kontrolle und Verwaltung zu gewährleisten, kommt nun eine cloudbasierte Software (Intune) zum Einsatz, die den Datenzugriff, Programmaktualisierungen, Gerätevernetzungen und vieles mehr für jeden Benutzer genau steuern und regeln lässt (Endpoint Manager). Das erlaubt Zermatt Tourismus, auch bei Mitarbeitenden-Wechsel das gesamte Team auf dem aktuellsten Stand zu wissen und vor allem zeitgemässe Jobmodelle mit flexiblen Arbeitseinsätzen anbieten zu können.

Quick-Facts

Diese Produkte und Services setzt Zermatt Tourismus bei sich ein

SharePoint 

als Cloud-Dokumentenablage

Intune / Endpoint Manager

zur Verwaltung der Clients & Drucker

Dekoration

Peter Kronig, Stab Direktion & Strategie

«Bei der Umsetzung haben wir auf unseren langjährigen IT-Partner OCOM vertraut. 
Die Zusammenarbeit von der Vorbereitung über die Implementierung bis zu den (wenigen) "Kinderkrankheiten" war absolut professionell 
und zuvorkommend kollegial. 
SharePoint und Intune haben unsere Erwartungen vollends erfüllt.»