Sicherheit für sensible Daten

Kinder- und Jugendeinrichtung Mattini
Herausforderung

Fixe Arbeitsstationen mit sensiblen Daten

Die mitgezügelte IT-Infrastruktur der Kinder- und Jugendeinrichtung Mattini wies fixe PC-Stationen mit Programmen auf, die einzeln aktualisiert oder installiert werden mussten. Die persönlichen Daten der Heimbewohner speicherten die Mitarbeitenden auf den Server vor Ort.

Gemeinsam mit der OCOM wurde die Situation analysiert und die Bedürfnisse des Mattini-Teams und seiner Schützlinge aufgenommen: Flexiblere Arbeitsmöglichkeiten und eine grösstmögliche Sicherheit für die sensiblen Daten stellten sich als prioritäre Ziele heraus.

Lösung

Mehrfach gesicherte Daten von überall zugreifbar

Um ein mobiles und zeitversetztes Arbeiten zu ermöglichen, erhalten heute alle Mitarbeitenden ihren persönlichen Laptop (HP Elite Books). Die Daten sind vom Server in die Cloud (SharePoint) verschoben worden. So kann jederzeit von überall gearbeitet werden. Die gewählte Kontrollsoftware (Endpoint Manager) erlaubt es, die Benutzergeräte zentral zu verwalten: Für die Installation eines Programms wird der Laptop nicht mehr vom Support physisch in die Hand genommen, sondern kann vom Mitarbeitenden direkt über das Unternehmensportal erledigt werden. Jede Arbeitsstation ist somit immer aktuell und auf dem gleichen Stand.

Im Fokus der Erneuerung stand ebenfalls die Erhöhung der Sicherheit. Das Netzwerk ist nun zeitgemäss geschützt (Erneuerung Firewall, Switches und Access Points) und die Laptops sind verschlüsselt (Festplattenverschlüsselung). Die sensiblen Personendaten erhalten erhöhten Schutz: Ein Zugriff auf die Daten ist neben der 2-Faktor-Authentifizierung nur über einen berechtigten Mitarbeiter-Laptop möglich. Auch können einzelne Dokumente zusätzlich geschützt werden (Azure Information Protection). Und last but not least sind alle Daten durch ein Backup in der OCOM Cloud sicher gespeichert.

Quick-Facts

Diese Produkte und Services setzt die Kinder- und Jugendeinrichtung Mattini bei sich ein

SharePoint 

als Cloud-Dokumentenablage

Mit Microsoft Endpoint Manager 

zur einheitlichen Verwaltungsplattform

Mit Microsoft AIP (Azure Information Protection)

einzelne Dokumente schützen

OCOM Cloud

als Cloud-Backup

Dekoration

Raphael Jossen, Institutionsleiter

«Mit den Mitarbeitenden der OCOM konnten wir eine gute, sichere und kostengünstige Gesamterneuerung unserer IT-Infrastruktur vornehmen – passend unseren betrieblichen Anforderungen. Es freut uns, dass wir nun jedem unserer Mitarbeitenden einen modernen und ortsunabhängigen Arbeitsplatz anbieten können. Diese Lösung eröffnet sowohl für den betrieblichen Alltag als auch für die Vereinbarung von Arbeit und Privatleben viele neue Möglichkeiten. Das Projekt wurde von der OCOM kompetent, zuverlässig und innerhalb des definierten Kostenrahmens abgewickelt und wir sind mit der neuen Lösung sehr zufrieden.»