Erfolgsstory

«Modernisierung Netzwerkinfrastruktur des Kollegiums Spiritus Sanctus Brig»
Kollegium Spiritus Sanctus Brig

Ausgangslage

Das gesamte Netzwerk, sowie das WLAN waren in die Jahre gekommen und haben den heutigen Ansprüchen der Schule nicht mehr genügt. Es musste eine Lösung gefunden werden, welche die Konnektivitätsansprüche von ca. 1000 Schülern und Lehrern abdeckt. Das gesamte Netzwerk erstreckt sich über mehrere Gebäude, welche auf einer Fläche von ca. 10‘000 m² stehen.

Fakten

Leistungsstark

WLAN mit leistungsstarkem 802.11ax Standard (Wi-Fi 6)

Flächendeckend

Das Netzwerk deckt eine Fläche von ca. 10‘000m² ab

Zentral

Zentrales Management mit HPE Aruba Central

Unsere

Lösung

Das gesamte Backbone-Netzwerk wurde durch siebzehn moderne Aruba Netzwerkswitches ersetzt. Das gesamte Backbone-Netzwerk, sowie die Anbindung zum Kantonsnetzwerk wurden mit 10 Gigabyte realisiert. Alle Switches sind mit redundanten Netzteilen bestückt, damit ein ausfallsicherer Betrieb sichergestellt ist und alle angeschlossenen Access Points mit Strom versorgt werden können. Es wurden 90 Access Points platziert, welche bereits den neuen 802.11ax WLAN-Standard unterstützen. Die Schule ist damit bereits für die Anbindung der neusten Gerätegeneration gerüstet. Die Access Points sind mittels modernem HPE Smart Rate-Anschluss mit den Switches verbunden, welche die Anbindung mit bis zu 5 Gbit/s unterstützen, womit eine sehr hohe Bandbreite gewährleistet werden kann. Die leistungsstarken Access Points sind ideal für eine hohe Clientdichte. Das gesamte Netzwerk kann zentral im CLOUD Management, HPE Aruba Central verwaltet werden. Das Netzwerk wurde mittels VLAN Technologie segmentiert, damit die verschiedenen Netze, wie zB. das Schul- und Gästenetz sauber voneinander getrennt sind.


«Die OCOM AG überzeugt von der kompetenten, lösungsorientierten Beratung bis zur pünktlichen, reibungslosen Inbetriebnahme während der gesamten Projektrealisierung. Ihr proaktives Monitoring und der zeitnahe, leistungsstarke Support entlastet den internen IT-Support und garantiert ein stabiles System. Mit der OCOM AG als Partner freue ich mich jetzt schon auf unser nächstes Grossprojekt!.»

Rektoratsrat, Stefan Bumann

Warum OCOM?

Die OCOM pflegt seit vielen Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Kollegium Spiritus Sanctus Brig. Als Silberparter von Aruba bringt die OCOM, als lokales IT-Unternehmen das Know-how für ein derart grosses Netzwerkprojekt mit.

Unsere Partner

Support Fernwartung Kontakt