OCOM Managed Workplace

für das Elektrizitätswerk Obergoms
Herausforderung

Moderner und effizientere Arbeitsweise

Die EWO wollte mit Microsoft 365 moderner und effizienter arbeiten. Die alte IT-Infrastruktur war jedoch nicht mehr geeignet, um Microsoft 365 richtig zu nutzen. Besonders der Server, der für die Daten und Programme der EWO zuständig war, war veraltet und musste ersetzt werden. Zudem nutzten die Mitarbeitenden die verschiedenen Microsoft 365 Tools nicht einheitlich, was zu Problemen führte. Die EWO hatte schon mit SharePoint und PowerApps gearbeitet, um einige Prozesse zu automatisieren, aber diese waren noch nicht gut eingebunden. Ausserdem fehlte der EWO ein Komplettpaket aus Lizenzen, Services, Wartung, Monitoring und Support. Die EWO brauchte also einen kompetenten Partner, der sie bei der Erneuerung ihrer IT-Infrastruktur und der Umsetzung einer einheitlichen, verwalteten Microsoft 365 Lösung begleiten konnte.

Lösung

OCOM Managed Workplace

Die OCOM AG stellte mit dem OCOM Managed Workplace eine Lösung bereit, die die Anforderungen der EWO erfüllte. Der Server wurde durch Cloud-Technologien ersetzt (Daten in SharePoint, Programme über den Endpoint Manager). Die Laptops (via Microsoft Endpoint Manager) und Tablets (via Sophos Mobile Management) wurden zentral verwaltet, was die IT-Sicherheit erhöhte. Um Microsoft 365 optimal zu nutzen, wurde ein Regelwerk für die Nutzung von To-Do, Planner, OneDrive, SharePoint, Teams usw. erstellt. Eine Schulung für alle Mitarbeitenden festigte das Microsoft 365 Verständnis. Die EWO fand mit dem OCOM Managed Workplace einen modernen Arbeitsplatz und kann dank des IT-Gesamtpakets zum Fixpreis entspannt arbeiten. 

Quick-Facts

Diese Produkte und Services setzt das Elektrizitätswerk Obergoms bei sich ein

OCOM Managed Workplace


Sophos Mobile Management

Dekoration

Klaus Nanzer, Präsident Verwaltungsrat

«Ich weiss, dass es gerade im IT-Bereich unumgänglich ist, sich den immer schneller wechselnden Bedürfnissen unserer Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeitenden anzupassen. Wie bei einem Schiff ist es wichtig, sich mit den Wellen zu bewegen, um schnellstmöglich und sicher ans Ziel bzw. Ufer zu gelangen. E-Bills, hybride Sitzungen, neue Kommunikationsmittel, Teams, Home-Office und Cloud Lösungen sind nur einige Stichworte im Zusammenhang mit der rasanten Entwicklung. Mit der Managend Workplace Lösung der OCOM AG ist es uns als EWO möglich, effizienter und in Echtzeit an allen Orten auf unsere Daten zuzugreifen und diese zu bearbeiten. Unsere Techniker können Zählerbestände einfach und direkt via Smartphone oder Tablet von unterwegs in unser System eintragen, wo diese direkt in der Administration weiterverarbeitet werden. So sparen wir nicht nur Zeit, sondern es erhöht auch die Sicherheit keine Daten aus Handnotizen zu verlieren. Die Mitarbeiter schätzen die moderne Lösung sehr und sind motiviert die neuen Tools im Berufsalltag anzuwenden.»